TUM, eduroam und Nokia N900

less than 1 minute read

An der TU München steht (wie an allen Hochschulen in München, die vom LRZ versorgt werden), das WLAN-Netz "eduroam" zur Verfügung. Das LRZ scheint jedoch Spaß daran zu haben, mindestens einmal pro Semester die Verschlüsselungseinstellungen zu verändern. Damit Nokias N900 auch in diesem Semester wieder eine Netzverbindung bekommt, hier eine Anleitung in Screenshots.

Update 20.06.2011: Der  Benutzername hat sich geändert, jetzt lrzkennung@eduroam.mwn.de verwenden (ist in der Anleitung korrigiert)!

Menü "Einstellungen" auswählen"
"Internetverbindungen" wählen "
"Neu" wählen"
Einen beliebigen Namen für die Verbindung wählen.
"eduroam" als SSID und "WPA mit EAP" als Sicherheitsmethode wählen.
EAP-Typ "PEAP" wählen.
EAP-Methode "EAP-MSCHAPv2" wählen
Benutzername und Kennwort eingeben. Benutzername ist die lrzkennung@eduroam.mwn.de, wobei lrzkennung durch die persönliche LRZ-Kennung (steht z.B. in campus.tum.de) ersetzt werden muss.
"Erweitert" wählen.
Im Tab "EAP" die Option "Manuellen Benutzernamen verwenden" anhaken und als Manueller Benutzername "anonymous@mwn.de" eingeben.
Mit "Fertig stellen" den Assistenten beenden. Die Verbindung ist damit eingerichtet.

Ich  hoffe, ihr habt mir dieser Anleitung ebenfalls Erfolg bei der Einrichtung des eduroam. Falls nicht, freue ich mich über Kommentare!

Categories: ,

Updated: